Verantwortung / Nachhaltigkeit

Wir handeln für Mensch und Umwelt.

Unser Schwerpunkt liegt auf der denkmalgerechten Sanierung. Insofern ist die Nachhaltigkeit ein zentraler Teil unserer Philosophie. Wir legen Wert auf zweckmäßige Sanierungen, was bedeutet: So viel wie nötig, so wenig wie möglich sanieren. Altes erhalten und reparieren, Ressourcen schonen, lautet die Devise.

Die Nachhaltigkeit spielt auch beim schonenden Umgang mit unseren Betriebsmitteln und bei der Energiegewinnung eine wichtige Rolle. So haben wir in Römhild und der Zweigstelle Sohnstedt jeweils eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert.

  • Standort Sohnstedt

    Nutzung von Photovoltaik

  • E-Ladestation für Firmenfahrzeuge

Die Senioren-WG – unser Herzensprojekt.

Geschäftsführer Albrecht Klopf hatte die Idee: Ein angrenzendes Gebäude, das sich in unserem Besitz befand und zeitweise als Produktionsfläche genutzt wurde, sollte zu einer Senioren-Wohngemeinschaft umgenutzt werden. Mit der Pflegekompetenzzentrum GmbH konnte ein guter Partner und Betreiber des Objektes gewonnen werden.

Zwar gestaltete sich der Genehmigungsprozess schwierig, doch letztendlich konnten wir auch dieses Projekt umsetzen.

Die Senioren-WG befindet sich zentral in Römhild – in perfekter Lage mit kurzen Wegen zu Lebensmittelmärkten, Friseur, Banken etc. Hier genießen unsere Senioren eine gemeinschaftliche Wohlfühloase und können auch pflegerische Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn sie diese benötigen.

Nach dem Baubeginn im November 2020 erfolgte die Realisierung innerhalb eines Jahres mit unseren eigenen Gewerken und Partnern aus der Region. Am 5. Juni 2021 konnten die neun Wohneinheiten übergeben werden.